Was ist Qi Men Dun Jia?

Inhaltsverzeichnis

Qi Men Dun Jia ist ein besonders interessantes System, das Dir ermöglicht, die Zeiteinflüsse komplexer zu verstehen. Seit Tausenden von Jahren werden diese Prognosetechniken als ein Teil des „Buches der Wandlungen“ angesehen. Das Buch der Wandlungen ist eins der größten Werke der Welt, welches eine Anleitung für die Kunst des Denkens darstellt. Qi Men Dun Jia wird seinerseits von den meisten anerkannten Spezialisten als „Qigong des Verstandes“ bezeichnet.

Gleichzeitig basiert dieses System auf dem zweiten Hauptwerk der Chinesen, auf dem Traditionellen chinesischen Kalender. Qi Men Dun Jia analysiert die Eigenschaften der Zusammenwirkung der Energieströme (8 Winde), die eine Ursache für alle Geschehnisse und Ereignisse schaffen.

Es klingt sehr mysteriös und das wird auch in dem Namen betont. Qi Men heißt mysteriöser Tor. Damit sind die bestimmten Durchgänge in Raum und Zeit gemeint, die Dich dabei unterstützen Deine Ziele, ohne große Hindernisse zu erreichen. Dun Jia wird oft als „versteckter Führer“ übersetzt. Jedoch hat das Zeichen Jia auch eine andere Bedeutung, und zwar „die Quelle der Lebenskraft“, „Blauer Drache“, der bei den Chinesen als Glückssymbol gilt. Also wird nach der Quelle der Lebenskraft gesucht, die sich hinter dem mysteriösen Tor verbirgt, nach den Wegen, die Dich auf allen Ebenen fördern: sei es Gesundheit, seelische Harmonie oder Deine Weltanschauung.

Im kaiserlichen China wurde Qi Men Dun Jia als wertvolles Instrument für das strategische Vorgehen und Planen während des Krieges eingesetzt. Die unwahren Prognosen wurden mit der Hinrichtung des Beraters und seiner Familie bestraft. Es ist schwierig sich vorzustellen, was alles analysiert werden musste: Gesundheit, Wettererscheinungen, Feng Shui, Schicksale, die gefangenen Soldaten mussten gefunden werden und vieles, vieles mehr.

Die Genauigkeit der Prognosen bewundern mich immer wieder. Es gibt sogar einen Witz zu dem Thema: zwei Qi Men Dun Jia Spezialisten unterhalten sich vor dem Einschlafen. Der Eine sagt: „Was bist Du für ein Master? Du solltest doch wissen, dass diese Wand, neben der du dich hingelegt hast, in zwei Minuten bricht.“ „Ja, -sagt der Andere,- aber in die andere Richtung!“

Die alten Texte von Qi Men Dun Jia wurden übersetzt und finden auch heutzutage ihre Anwendung. Sehr gut eignet sich diese Prognosetechnik als Entscheidungshilfe für Business, so z.B. bei den Investitionen, Eingehen der Partnerschaften, Werbung oder allgemeinen Problemanalysen eines Geschäftes.

Eine andere Methode der Anwendung von Qi Men Dun Jia, die vielleicht etwas leichter zu verstehen und zu erlernen ist, ist das „Ansammeln“ der fördernden Energien durch das Aktivieren dieser mit dem Wasser oder Spaziergänge in einer bestimmten Richtung zu einer bestimmten Zeit. Es klingt wieder sehr unglaubhaft, solange man nicht anfängt, damit zu arbeiten. Die Wirkung lässt aber nicht lange auf sich warten. Deshalb fasziniert mich diese Kunst so sehr!

Letzte Beiträge

Hast Du Fragen?

Hast du Fragen oder Interesse an der gemeinsamen Arbeit? Melde dich gern bei mir!

Kategorien

Melde Dich für unseren Newsletter an

Du erhältst Informationen zu den Themen Feng Shui, Qi Men, Bazi und wirst über die Neuerscheinungen im Blog sowie neue Angebote rechtzeitig benachrichtigt